Wie Dr. med. Valerie Kirchberger Versorgung neu denkt I 246
Shownotes
Viele Ärztinnen und Ärzte spüren, dass sich Medizin gerade grundlegend verändert.
Doch wie sehen neue Versorgungsmodelle konkret aus? Welche Rolle spielen digitale Begleitung, Prävention und KI? Und warum entstehen gerade im Bereich Women’s Health völlig neue Ansätze?
Darüber spreche ich mit Dr. Valerie Kirchberger. Die Ärztin und Gründerin von Evela Health erzählt, warum sie die klassische Kliniklaufbahn verlassen hat, weshalb Wechseljahre ein unterschätztes Versorgungsthema sind und warum Ärztinnen lernen sollten, unternehmerischer zu denken.
Themen der Folge
- Women’s Health und Menopause Care
- Warum Versorgung neu gedacht werden muss
- Unternehmertum für Ärztinnen
- KI im medizinischen Alltag
- Blended Care und digitale Begleitung
- Prävention und Healthy Aging
- Netzwerke und neue Karrierewege in der Medizin
Mehr zu Evela Health
Transkript anzeigen
00:00:02: Hallo und herzlich willkommen mit DocsDigital.
00:00:04: Mein Name ist Alexandre Wittmer, ich freue mich, dass du hier zu schaust oder zu hörst.
00:00:08: Und heute Morgen bei mir zu Gast ist die Frau Dr.
00:00:11: Valerie Kirchberger uns zwar schon zum zweiten Mal aber zum anderen Thema!
00:00:16: Ich freu mich schön, dass ihr wieder da bist.
00:00:18: Ich freue mich auch sehr.
00:00:19: Vielen Dank für die Einladung, liebe Alexandra.
00:00:21: Schon glaube ich zwei Jahre her oder so, wo du das erste mal da warst damals noch mit deinem alten Unternehmen Aber heute in eigener...mit eigenen Unternehmen.
00:00:31: Erzähl mal, wer bist du?
00:00:32: Was machst du?
00:00:33: Ich bin Valerie.
00:00:34: Ich bin Ärztin.
00:00:35: Ich lebe in Berlin mit meiner Familie und meinen vier Kindern.
00:00:38: Und ich bin ja ÄrztIn mit allem was ich habe bei all meinem Herzblut.
00:00:43: Ich hab erst einmal lange in der Klinik auch gearbeitet und habe mich aber dann im Verlauf sehr für die Prozesse in der Versorgung, für die Digitalisierung von Prozessen, für patientenzentrierte Versorgungen interessiert und bin so Schritt-für-Schritt in der klinik dann mehr in eine Rolle im Management gerutscht in der Charité.
00:01:00: Und dann irgendwann habe ich gedacht, Mensch da draußen gibt es die Welt des Unternehmertums und durch mein Umfeld war ich auch sehr geprägt als da sehr viele Unternehmerinnen und Unternehmer gibt.
00:01:08: Und irgendwann habe gesagt, ich mache das einfach den Sprung raus aus der akademischen Welt in die Startup-Welt Und dazu war ich ja bei dir dann eben zu Gast.
00:01:15: Da war ich bei Hartwig-Mädchen.
00:01:16: Das war eine ganz tolle Zeit, da durfte ich als Geschäftsführerin in Deutschland zusammen mit dem CEO die Geschicke leiten.
00:01:22: Damals ging es uns um... Also mir geht's immer noch um Patientenzentriertheit, das werden wir gleich sehen.
00:01:27: Damalz ging es speziell um Patientenberichte der Ergebnisteraten also patient ordered outcomes.
00:01:32: und da war ich dann dreieinhalb Jahre und irgendwann habe ich gedacht zwei Dinge habe ich gemerkt.
00:01:37: Ich will unbedingt selber gründen, da reden wir gleich auch noch drüber Und es habe mir auch gerade schon ein bisschen vorbesprochen, ich bin auch eine Frau in der zweiten Lebenshefte.
00:01:47: Ich bin über vierzig, das war für mich so ne Zäsur und ich hab gemerkt dass das Thema Frauengesundheit über vierzig ein spannendes Thema ist was aus diversen Gründen sich extrem gut eignet für den digitales Angebot Wo sehr viele Frauen unterversorgt sind, nicht wissen was mit ihnen passiert.
00:02:03: Nicht die richtige Versorgung finden und habe dann ein tolles Gründerteam gefunden mit Eva und Cornelius, mit denen ich das mache.
00:02:09: Und hab gesagt wir machen jetzt hier einen Angebot, was die Frauen unterstützt, wo sie sich informieren können, wo Sie sich Beratungen holen können, bei dem Sie den Zugang zur richtigen Therapie finden.
00:02:20: Da haben wir dann E-Wailer Health aufgebaut und das mach' ich heute.
00:02:25: Dann waren der erste Gedanke dazu da!
00:02:31: Schon vor vielen Jahren, würde ich sagen.
00:02:33: Ein bisschen durch die Persönlicherfahrung.
00:02:38: Dass es wirklich um die Wechseljahre geht hat sich in den letzten zwei drei Jahren so ergeben.
00:02:44: Zwei Jahre auch in Gesprächen mit anderen Gründern.
00:02:46: das Thema selber gründen schon lange.
00:02:52: Schon als ich an der Charité war und mit Sicherheit dann, wenn ich da einfach gemerkt habe wie großartig das ist.
00:02:58: Und ich glaube, wenn man einmal in einem Start-up gearbeitet hat... ...ist es unheimlich schwierig, da auch mal einen anderen zu arbeiten!
00:03:04: Ich hab natürlich extrem profitiert von den Erfahrungen an der charité wo man im beidesten Sinne sagen kann Das ist wie ein großes Corporate Da gibt's ganz geregelte Prozesse.
00:03:13: Aber dann fand ich so toll die Geschwindigkeit von Entscheidungen Bereiche quasi selber komplett neu zu eröffnen und auszuarbeiten.
00:03:21: Da fand ich irgendwie so toll, dann habe ich gedacht Ich will das mal einmal und ein bisschen wannwennig?
00:03:25: jetzt ja?
00:03:25: Ich war dann auch viertzig, da mache ich irgendwann ticken die Jahre so schnell weg.
00:03:29: Und es gibt hier auch Daten dass Gründungen über vierzig die erfolgreichsten sind.
00:03:33: Da hab' ich gesagt okay Wannwennichjetz und was wenn ich jetzt irgendwie mit diesem Thema.
00:03:37: und dann waren ganz klar und ich hatte auch viel Unterstützung erfahren.
00:03:40: Jetzt auch von dem Janik bei Hardbeat.
00:03:42: Obwohl ich denn da weg bin hat der gesagt du wenn Du das machen möchtest do it.
00:03:46: Und auch hier, insbesondere von meinem Mann.
00:03:48: Der ist Partner in einem Venture Capital Fund für Klimatechnologien und der hat auch gesagt du ... Du kannst das auch, ne?
00:03:56: Weil ich mich natürlich auch mal gefragt habe, kann nicht dass jetzt bin ich da gehalten, hab' ich die Skills.
00:04:00: und er hat auch gesagt wenn du eine Idee hast dir gut, dass du einen Markt hast, den ein Niedt hat und gutes Team dann kannst du das genauso gut wie jeder andere oder vielleicht sogar besser
00:04:10: Cool, sehr schön.
00:04:11: Was macht Evela genau?
00:04:13: Also was bietet ihr an und wie unterscheidet ihr euch von anderen um besonders den klassischen Markt für die Versorgung von Frauen in den Wechseljahren?
00:04:25: Ja also Evelas bietet ein komplett digitales Angebot aktuell wo Frauen Die über vierzig sind Frauen, die in den Wechseljahren sind.
00:04:33: Die wechseljahre kann man ja so ein bisschen unterteilen in die Perimeno Pause, die Zeit des hormonellen Chaos und dann die Menopause oder Postmenopause, wenn man wirklich keine eigene Estrogenproduktion mehr hat.
00:04:43: Frauen, der also im weitesten Sinne über vierzig in dieser Phase sind können bei uns unser Produkt nutzen und da quasi drei Komponenten.
00:04:54: Wir haben auch schon darüber gesprochen, braucht es das überhaupt noch mit AI und allem?
00:04:58: Ich kann die aber sagen in dieser kritischen Phase der Frauengesundheit über vierzig der Wechseljahre ist so viel Unsicherheit, soviel Fehlinformation.
00:05:07: Das wie gesagt haben.
00:05:08: wir brauchen trotzdem auch nur einmal bei uns eine Informationsplattform, das ist der Erweder Campus.
00:05:12: Da kannst du Artikel lesen, Videos anschauen, Audiformate anhören.
00:05:17: Das machen mein Mitgründer und ich.
00:05:18: Der Cornelius, der habe die Täter-Internist auch, der wirklich nochmal noch mal auch die kritischen Themen.
00:05:23: also was mit Brustkrebs und Hormontherapie?
00:05:26: Was gibt es für Alternativen?
00:05:27: Kann man Pflanziglas machen oder nicht?
00:05:29: Das haben wir alles aufgearbeitet da kannst Du Dich erstmal informieren!
00:05:32: Und das schonmal der erste Unterschied zur klassischen ärztlichen Versorgung.
00:05:37: Wir primen die Frauen quasi vor dieser Beratung, die sie dann mit uns erfahren – mit Informationen, dass sie da auch schon mal ganz anders reinkommen können.
00:05:44: Teil zwei von unserem Angebot ist denn diese Beratungen und vor der Beratungsfühlung füllt die Frau auch wieder großer Unschied zu klassischen Versorgungen langen Fragebogen aus?
00:05:52: Ich hatte ja schon gesagt ich komme so aus dem Bereich der Patientenbefragungen.
00:05:56: Die Frauen machen das auch, die füllen siebzig-achtzig Fragen aus.
00:05:58: Weil die verstehen dass es wichtig ist und dann kommen die in die Beratung und dann sagen die Wallerin so was hab ich noch nie erlebt ja?
00:06:03: Dass jemand reinkommt und dann sage ich Hallo liebe Alexandra!
00:06:06: Ich habe mir das angeguckt... ...die Themen die bei dir am wichtigsten aktuell zu sein scheinen ist von mir aus Schlaf und möglicherweise eine Veränderung vom Gewicht durch den Stoffwechsel und irgendwie ich schachs nicht mich zurück.
00:06:18: Ja immer zwei drei Bereiche.
00:06:19: da gehen wir dann da rein sprechen darüber Und basierend darauf gibt es dann eben meistens für zwei oder drei Lebensbereiche so ein Fokus.
00:06:28: Für die nächsten paar Monate, da gibt's dann so ein personalisiertes Behandlungsprogramm was wir auch auf der Plattform hochladen.
00:06:34: und die dritte Komponente ist dann einfach auch eine kontinuierliche Unterstützung.
00:06:38: wenn du mit uns arbeitest hast du auf jeden Fall zwei Beratungen im Jahr.
00:06:41: Du hast aber auch so einen fortlaufenden Unterstützung wo du immer wieder mit uns einschicken kannst.
00:06:46: Werbinare gibt
00:06:47: usw.,
00:06:48: wo du Auch Themen besprechen kann, weil das hatten wir auch schon drüber geredet.
00:06:52: Na es ist nicht so trivial!
00:06:53: Ich schreib dir jetzt nicht einfach... ich schreib's dir eh nicht auf, kommen wir gleich noch.
00:06:57: aber die kooperierenden Gynäkologen schreiben dir jetzt keine Pille auf und alles ist gut, ne?
00:07:01: Die nimmst du jetzt irgendwie bei sich.
00:07:03: nicht bis zu Achtzig best Sondern in den wechseljahren verändert sich ständig was.
00:07:07: Wenn du in der Perinie noch draußen bist hast du vielleicht nur ein bisschen Eigenhormonproduktion Das schwankt, das könnte nächstes Jahr anders sein als dieses Jahr.
00:07:13: Deswegen möchten wir für die Frauen ein kontinuierlicher Begleiter sein.
00:07:18: Das ist anders, als das was beim Gynäkologen oder Hausarzt oder Ärztin stattfindet.
00:07:24: Es ist aber ergänzend mir es auch wichtig dass uns nicht darum geht Frauen aus dem System irgendwie raus zu nehmen sondern wir übernehmen einen Teil den meiner Meinung nach und das kann man anders sehen das kannst du natürlich gerne auch anders sehen denen der niedergelassene Sektor überhaupt nicht abfangen kann auch nicht abfang will.
00:07:40: ehrlicherweise.
00:07:41: Wir machen sehr Wechseljahre ist viel Beratung, Aufklärung und Zuhören.
00:07:45: Da gibt es überhaupt keine Kapazität.
00:07:47: Wenn du das weißt du auch wenn du zum Günn gehst niedergelassen bist auf dem Hausarzt.
00:07:50: da kann ich eine halbe Stunde mit dir reden und dir zuhören.
00:07:53: Insofern möchten wir das ergänzen bin noch gleich fertig.
00:07:57: Ja
00:07:57: alles gut.
00:07:59: Wir warten tatsächlich mit Wechsel-Jahresberaterinnen.
00:08:02: erstmal ja weil wir mich sehen dass das sofort ein ärztliches Gespräch sein muss.
00:08:07: Sondern es muss erst mal, wir haben neuen Lebensbereiche definiert die in den Wechseljahren betroffen sind ja so wie Schlaf, mentale Gesundheit, Sexualität und so weiter... Und besprechen das mit den Frauen und arbeiten dann aus was dann entweder mit unseren kooperierenden Gynäkologen verschrieben werden soll oder aber wir ertüchtigen oder enablen wie man sagen würde die Frauen auch mit ihren Ärzten die sie hat zu arbeiten geht die hin und sagt zum Beispiel ich habe Wir arbeiten ja als Arbeitgeber-Benefit-Programm.
00:08:36: Ich habe immer mein Job was gelernt über die Wechseljahre, ich hab mich da beraten lassen.
00:08:40: Bei mir sieht's so aus ne?
00:08:42: Als ob zum Beispiel für mich die und die Medikation interessant wäre, ich möchte das mit ihnen besprechen Und dann verschreiben es.
00:08:47: die ärztlichen Kollegen auch Die sind froh wenn die Aufklärung schon passiert ist wenn die informierte Patientin kommen.
00:08:53: Die haben selber nicht die Zeit auch auf den ganzen anderen Lebensbereichen zu beraten wie jetzt irgendwie Kraftsport oder was soll ich eigentlich jetzt solche Zone zwei Training machen und was ist denn das überhaupt?
00:09:03: Das machen alles wir
00:09:06: Ja.
00:09:06: Vielen, vielen Dank für die sehr umfangreichen Einblicke.
00:09:09: schon und ich habe natürlich... Direkt wie bei?
00:09:12: ... dir halt tausend Fragen im Kopf.
00:09:16: Ich möchte es nochmal unterstützen und noch mal vorheben du hast das schon anfangs in unserem Vorgespräch gesagt wir haben immer noch so die Idee im Kopf und ich glaube dass betrifft jetzt nicht nur unbedingt den Bereich der Menoprosse sondern auch viele andere Indikation, Erkrankung dass wir immer eine bestimmte Sache nur einen Facharzt zu ordnen und nur der darf das dann machen.
00:09:40: Und alles darüber hinaus ist ja wie darf man das überhaupt?
00:09:44: Darf man die Leute schon aufklären?
00:09:45: ne weil so ich glaube in die erfahrenen oder früheren ärztlichen Kollegen würde ich noch mal sagen Die hätten früher gesagt, Mensch das gehört doch im Eigengebiet und da darf keiner drinnen rumfrischen.
00:09:58: Aber ich glaube wir alle haben mittlerweile verstanden dass wir diese Kapazitäten überhaupt nicht haben.
00:10:03: Und dass es mehr ist als so einmal kurz abtasten oder einmal auf dem Stuhl setzen ja?
00:10:08: Und einmal untersuchen und eine Pille verschreiben sondern die Menschen in vielen verschiedenen Bereichen zu begleiten.
00:10:15: Das ist halt wie du schon sagst ein Potburi an Symptomen über die weiß zum Beispiel der Gynäkologo oder Hausarzt auch teilweise gar nicht in der tiefe Bescheid.
00:10:25: Und da geht es so viel um Lebensstil, Interventionen oder Anpassung haben wir das im Studium groß gelernt.
00:10:33: Wir haben uns auf die Pathologie konzentriert.
00:10:35: was an sich schon falsch ist finde ich und das ist nochmal ein anderes Thema dass Prävention im Medizinstudium meiner Meinung nach eine ganz andere Rolle spielen sollte.
00:10:44: aber das sind einfach die Fakten und insofern finde ich das sehr spannend und schön.
00:10:50: Was bricht denn die Frauen, wenn sie mit euren Informationen dann zu ihren Frauenärzten gehen?
00:10:55: Du hast gesagt, die reagieren gut.
00:10:58: Ja, das ist wirklich so!
00:11:04: Die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen sind ja nicht aus einer inneren Überzeugung dagegen oder frauenfeindlich oder wollen nicht zuhören.
00:11:17: Du bist arbeitest als näher gelassene Ärztin.
00:11:19: Meine Mutter ist Ärzte und arbeitet noch in Praxis, ich hab das im Umfeld so viel... Die Leute sind alle aus dem gleichen Grund wie wir beide Ärztinnen und Ärzten geworden weil sie Menschen helfen wollen und die gehen unter.
00:11:32: Ja auch
00:11:32: nicht sagen oder?
00:11:33: In Dingen, die nicht ärztlich sind Und deswegen haben die einfach keine Zeit.
00:11:37: Wir haben keine Zeit diesen ganzen aufwändigen Teil der Lebensstilberatung zu machen.
00:11:43: zum Teil haben Sie da tatsächlich auch einfach die Kompetenz nicht Weil wir besprochen nicht gelernt.
00:11:47: Einige ärztliche Kolleginnen und Kollegen haben auch durch diese Unterbrechung in der Verschreibung der Hormone, ja?
00:11:54: Durch eine große Studie, die vor zwanzig Jahren gab, die da eine Brustkrebsangst geschürt hat.
00:12:00: Das lange nicht verschrieben und dann berechtigterweise auch Angst, aber auch da tut sich viel mit Fortbildung
00:12:06: usw.,
00:12:07: wo man das wieder lernen kann.
00:12:08: Aber grundsätzlich sind sie okay damit.
00:12:10: Und wenn zum Beispiel so dass die Frauen sich eine Verschreiben über unsere kooperierende Probe... für ein Quartal, dann hingeht und sagt ich nehme das.
00:12:19: Mir geht super!
00:12:20: Ich mache meine Brustkripsfrüheerkennung.
00:12:23: Ich möchte sie mir da die Folgeverschreibung machen.
00:12:25: Dann ist es kein Problem.
00:12:26: Ja?
00:12:27: Das ist wirklich... Ich glaube wenn man was richtig rüberbringt, ja wenn man nicht irgendwie reingeht und auch den niedergelassenen Kollegen und Kollegen vermittelt dass man ihnen irgendwas wegnehmen will, ja, dann funktioniert das auch.
00:12:40: Die verstehen auch zunehmend, dass sich das System ändert.
00:12:53: Das ist ja nur bei uns, dass wir überhaupt diesen Fokus darauf haben das alles Ärzte machen müssen und die Ärzten können.
00:13:01: Und wollen es meiner Meinung auch und sollten's nicht alles leisten sondern die versorgen aus in verschiedenen Sektoren ambulant wenn notwendig statt zu mehr aber primär auch digital stattfinden und eben von verschiedenen Fachdisziplinen.
00:13:15: So sehe ich das.
00:13:17: Dem kann ich nur zustimmen und ich glaube, da ist aber auch gerade schon ein guter Wandel am Start, dass viele das erkennen und sehen, nee hier sind auch meine Grenzen gesetzt und wir nicht das Gefühl haben dann wir müssen alles machen und Gottes Willen nicht!
00:13:32: Aber
00:13:33: ihr habt sozusagen einen... Ich mag das gerne dieses blended Care Modell also die Kombination aus digital und sozusagen vis-à-vis per video call wahrscheinlich oder video Sprechstunde wo ihr mit den Frauen sprecht.
00:13:45: Glaubst du, dass das an sich ein Modell der Zukunft ist?
00:13:49: Weil es ist ja immer wieder und ihr geht direkt an die Arbeitgeber ran.
00:13:55: Das ist ja auch immer die Frage wie kann so was finanziert werden?
00:13:59: Das ist in dem klassischen System immer noch sehr schwierig.
00:14:02: aber siehst Du im blended Care-Modell also in dieser Kombination eine Zukunft?
00:14:08: Ja total!
00:14:09: Und zwar aus diversen Gründen.
00:14:12: einmal ist es ja ein Convenience vor.
00:14:15: Ja, ich treff die Frau zu Hause möglicherweise an in den nächsten Raum.
00:14:21: Wir sprechen ja über total intensive Dinge.
00:14:24: Also ich frage die Frau unsere Symptome, Hitzeballung und Schlafen
00:14:27: usw.,
00:14:27: Ich fragt sie auch ob sie vaginale Trockenheit schwirrt?
00:14:31: Ob sich von Lasen entzogen hat.
00:14:33: also alles Themen.
00:14:34: das braucht jetzt vielleicht auch mal ein Takt irgendwie dazu schlucken um drüber nachzudenken ob man das alles besprechen will.
00:14:39: und das heißt ich treffe die Frauen wirklich... in einem intimen Raum, im geschützten Raum an.
00:14:44: Wir können das alles besprechen und ich empfinde durch dieses digitale Angebot und diese tolle Vorbereitung Asynchron durch den Fragebogen, wo ich die Frau so gut kenne oder auch die Wechseljausberater sie so gut kennt bevor Sie überhaupt sprechen.
00:14:59: Das hatte ich ja auch vor gesagt ein Gefühl der Wirksamkeit und der Verbindung mit den Frauen was total krass ist und was sich aus der Klinik So nicht kenne.
00:15:07: Ich bin jetzt ehrlicherweise schon einige Jahre raus aus dem selber praktizieren, aber hab's lange gemacht über eine Dekade und ich kann hier sagen dass sich also deutlich unter fünfzig Prozent mit Patientenversorgung verbracht haben gerade in der Klinik und mit anderen Sachen.
00:15:24: Insofern finde ich dieses Blended Care super!
00:15:28: Das stimmt ja auch nicht von mir dieses digital vor ambulant vor stationär Aber ich find das ein super Zitat.
00:15:35: Der digitale Raum ist ja auch infrastrukturell viel günstiger, also wir müssen ganz viel nicht in einem Raum.
00:15:41: Niemand muss dafür irgendwo hinfahren und man muss in den Wechseljahren erst mal sprechen, zuhören beraten.
00:15:47: und für dann den ambulanten Raum gibt es hier einen Ort.
00:15:50: Da gibt's eben den Facharzt für Befrauenheilkunde der zum Beispiel die Vorsorgeweite machen, die absolut relevant ist.
00:15:58: Also ich finde es das Modell der Zukunft.
00:16:00: Ja, ich sag nicht!
00:16:01: Es geht nicht alles digital.
00:16:03: Aber viel.
00:16:06: Was war in den... also nochmal um noch zurückzukommen?
00:16:12: Ihr kooperiert mit Firmen?
00:16:15: Ist das so richtig?
00:16:16: Richtig.
00:16:17: Ich würde kurz erklären, dass das Angebot was wir haben können Arbeitgeber für ihre Frauen quasi kaufen bei uns um den in dieser Lebensphase eine gute Unterstützung zu geben.
00:16:29: Da gibt es verschiedene Modelle von BIS, ob man da das komplette Premium-Paket kauft oder nur erst mal Zugang zur Wissensplattform wo die Frauen dann selber die Beratungen kaufen privat?
00:16:38: Das ist so ein bisschen unterschiedlich
00:16:40: und da können
00:16:41: wir jetzt gleich noch viel darüber reden aber vielleicht auch nicht, warum wir uns für diesen Auto Market entstehen haben.
00:16:46: was mir wichtig ist Wir arbeiten auch Schritt für Schritt mit Krankenkassen zusammen
00:16:51: weil ich...
00:16:52: Weil wir möchten dass das tatsächlich über das Solidarsystem an die Frauen rankommt und nicht ein Out-of-Pocket-Business bleibt.
00:17:02: Wir haben auch Frauen, die uns schreiben, die sagen ich möchte es einfach selber machen mir das kaufen sozusagen.
00:17:06: das machen wir natürlich auch ist aber nicht unser primärer Weg weil eine gute Gesundheit in den Wechseljahren für die Frauen A akut deren Problem behebt ist reduziert aber auch Folgekosten.
00:17:17: auch mal ein Riesenthema.
00:17:18: ja in dieser Zeit legst du quasi Sag mal, das legst du die Schienen öffnest du die Tür und gesundes Älter werden.
00:17:26: Erlegst du das Fundament für gesundes älterwerden?
00:17:29: Nur vielleicht zwei ganz kurze Beispiele Osteoporose bedingte Frakturen oder die Entwicklung von einem metabolischen Symptom.
00:17:35: beides beginnt der eine oder andere Weg in den Wechseljahren.
00:17:40: Das heißt, das ist was tatsächlich die Krankenkassen sehr interessiert.
00:17:43: auch mehr interessiert Alexander als ich antizipiert hatte.
00:17:46: Ich hatte aus der Arbeit mit Heartbeat Medical kenn wir die Kooperation mit Krankenkasten über Qualitätsverträge war etwas ganz anderes.
00:17:53: jetzt tatsächlich merke ich dass dieser Punkt der mittel- und langfristigen Reduktion von Gesundheitskosten unheimlich interessant ist für die Krankversicherung.
00:18:03: Insofern aber gehen wir eben über Arbeitgeber, Krankenversicherungen im Markt und mit dem Kleinen selbst.
00:18:10: Du siehst da also auch eine Entwicklung?
00:18:12: Absolut!
00:18:14: Unbedingt, was jetzt nicht wiederum heißt dass gerade die gesetzlichen Krankenheiten nicht weiterhin halt ihr Querset haben wie Sie das machen dürfen.
00:18:22: Das ist ein privaten Leichter aber das sehe ich absolut.
00:18:27: Das heißt aber du bist auch für gesetzliche Kassen offen.
00:18:31: Das ist eine
00:18:32: große
00:18:33: Qualität der Menschen, die da versichert sind.
00:18:37: Übrigens sind ja auch unterrepräsentiert aus Gründen, die ich jetzt nicht erörtert habe in den privaten Klassen.
00:18:45: Ja, das stimmt.
00:18:49: Damals, als ich sechsundzwanzig war, ich weiß noch, da hab' ich gerade angefangen gehabt zu arbeiten, hatte ich eine Beratung.
00:18:55: Ich glaube, irgendwie ich weiß gar nicht wo das war.
00:18:57: So eine ärztliche Beratung ob ich in die private oder in die gesetzliche gehe.
00:19:01: und da haben sie mir damals schon gesagt Sie werden noch mal sicherlich Kinder bekommen gehen sie lieber in den gesetzlichen Naja.
00:19:08: okay nur so viel dazu.
00:19:16: Also ich finde diesen also deinen Weg und du sozusagen Dein Wissen, also dein klinisches Wissen kombiniert mit Unternehmertum total spannend aus der ärztlichen Perspektive.
00:19:35: oder es gibt immer noch relativ wenig Ärzte die das so machen.
00:19:39: Weil viele haben immer das Gefühl sie müssen sich entscheiden entweder Arzt sein oder dann irgendwie Unternehmer sein ist für vielen Herausforderungen.
00:19:47: ich habe jetzt gesehen heute Morgen hat mich eine junge Frau Da liegend in angeschrieben einer Charité gibt es anscheinend wohl jetzt einen Kurs, ein Curriculum für Entrepreneurship in der Medizin.
00:19:58: Da heißt also da scheint sich auch was zu tun das neben diesen Zweig der ich mache nur Forschung und Klinik sondern auch Selbstentwicklung oder Beteiligung an digitalen Lösungenentwicklungen zunehmend Platz zunehmend sich entwickelt, auch auf den deutschen Markt.
00:20:17: in USA gibt es das wo schon häufiger.
00:20:21: Wie siehst du das?
00:20:21: Findest du das sozusagen schon überhaupt der dieser rasanten Entwicklung gerade die es dort gibt von Technologien und digitalen Lösungen in der Medizin im Mediziner sich genug beteiligen?
00:20:35: was ist da so deine Einschätzung und was hast Du dafür eine Haltung zu?
00:20:40: also in Deutschland finde ich beteiligt sich die ärztlichen Kollegen nicht genug.
00:20:44: Zitieren ist genug.
00:20:44: Ich glaube auch, dass die Gratis über der DIGA zum Teil daraus stammen also mit Sicherheit.
00:20:51: Vielleicht einmal als in den USA?
00:20:54: Die Aries Stone und Lutter wieder hatten so ein Event am HPI vom halben Jahr.
00:20:57: Da waren eine Gruppe aus Denford da.
00:20:59: Die haben gesagt, dass das schon umgedreht war.
00:21:01: Bei denen ist es fast zu krass, dass alle, die da Medizin studieren, irgendwie Unternehmer werden wollen.
00:21:05: Das ist vielleicht dann nochmal die Kehrseite der Medaille.
00:21:08: Aber grundsätzlich glaube ich, dass ein Entrepreneurship wissen wie denke ich unternehmerisch total interessant ist für Ärzte.
00:21:15: Auch für Ärze die in der Klinik bleiben weil auch eine Klinika ist ein Unternehmen und man muss das einfach verstehen.
00:21:20: du kannst sagen Ich will nur Medizin machen.
00:21:22: mich interessiert die ganze wirtschaftliche Umgebung nicht.
00:21:25: es funktioniert nicht weilen.
00:21:26: Das ist ja auch der Gedanke von Value-Based Health Care, wo ich herkomme.
00:21:29: Wir haben eben begrenzte Ressourcen so ist das und wir wollen den Patienten den Wert, dem Value für die Patienten maximieren mit den Ressoursen, die wir eben haben.
00:21:37: Ja also müssen wir gute Qualität liefern um da wirklich einfach eine Wertschöpfung für die Patientin zu haben, dass man verstehen als Arzt Ich kann ja mal sagen meine Geschichte, ich habe es nicht gelernt im Studium.
00:21:49: Ich denke, ich hab's jetzt gelernt.
00:21:51: Ich hätte ein bisschen mehr gewusst.
00:21:53: alleine zum Beispiel zum Netzwerken.
00:21:56: Ich bin aufgewachsen mit einer Haltung, dass Netzwerken irgendwie was Anrückiges ist.
00:22:04: Das heißt wenn ich eine Intro bekomme weil ich dich kenne das es nicht genauso wertvoll ist als hätte ich mir diesen Kontakt selber erarbeitet.
00:22:12: da bin ich mittlerweile komplett des Gegenteils.
00:22:15: ja ich sage mach Alles aus deinem Netzwerk und bau dir der Netzwerk auf.
00:22:21: Weil, ja dann bekomme ich dich eine Intro, dann rufst du mich an und sagst Valerie kennst du den XY?
00:22:25: Dann sage ich klar Alexandra hier, ich rufe den an und sprich mit dem Morgen das potenziert sich total und es ist nichts Schlechtes.
00:22:31: also alleine das hat ihr auch mit einem unternehmerischen Denken zu tun.
00:22:34: zu sagen mein Netzwerk die Menschen denen ich kenne Das hatten Wert und das hat aber natürlich auch wiederum nur ein Wert wenn's irgendwie reziprok ist Ja so wenn nicht irgendwie nur ständig dich anhauen sondern wenn wir uns irgendwie gemeinsam da da anheben können.
00:22:47: Und insofern, also ich finde es toll und wichtig.
00:22:51: Natürlich müssen das... Es ist noch ein bisschen eine zweischeitige Sache.
00:22:54: Es muss natürlich auch Ärzte irgendwie in der Versorgung bleiben.
00:22:56: Das können alle nicht mehr werden.
00:22:58: Ich würde schon sagen trotzdem macht Sinn.
00:23:02: Das ist ja auch etwas über was wir sprechen wollten.
00:23:04: wenn ich jetzt wirklich mal eine Gründung nachdenke als Arzt, Ärztin mir einen Partner zu suchen, der möglicherweise zum Beispiel schon einmal gegründet hat, der das irgendwie schon mal gemacht hat weil sonst ist es natürlich ein theoretisches Wissen Und du musst dann alles irgendwie immer das erste Mal mit dir selber lernen.
00:23:17: Und das ist schon echt anstrengend, ja?
00:23:19: Also ich merke es auch selber zum Beispiel bei meiner Mitgründerin Eva.
00:23:22: die hat einen Start-up schon mal mit aufgebaut und auch verkauft, da ging's um Zahnschienen.
00:23:28: Die hatte halt einfach manche Sachen schon einmal gemacht, ne?
00:23:30: Das macht's
00:23:31: leichter!
00:23:32: Ja, ich glaube einfach die Kombination aus verschiedensten Fähigkeiten und Kompetenzen ist da wichtig.
00:23:37: Also nur Gründerteams, wo nur Ärzte drin sind, sind zum Beispiel Eitern verurteilt.
00:23:42: aber wiederum auf der anderen Seite wie viele Anrufe bekommen oder anfragen du wir haben hier was?
00:23:50: Wir haben dann eine Lösung Aber wir haben keinen Arzt.
00:23:52: kannst du uns mal jemandem vermitteln?
00:23:54: Die gibt es wiederum auch.
00:23:56: also Es sind immer noch sozusagen zwei Welten.
00:24:01: Ich versuche ja so ein bisschen da, einen Connect herzustellen zwischen diesen beiden Welten.
00:24:06: Dass sie zusammenkommen das auch klinisch tätige Ärzte weiter klinische Tätig sind aber ihr wissen auch mit in eine neue Lösung mit einbringen können und sich beteiligen können ohne gleich dass Sie den ganzen klinischen Alltag verlassen müssen.
00:24:20: Und dass die beide Seiten voneinander profitieren und mutig aufeinander zugehen.
00:24:26: So und das funktioniert eigentlich sowas lang ziemlich gut und beide Seiten profitieren davon.
00:24:35: Das ist immer gar nicht so einfach da, die richtigen Ansprechter Partner zu finden.
00:24:40: aber wenn du jetzt mal so Rückblicken siehst oder hörst oder es ist jemand dabei der sagt Mensch ich könnte mir das auch vorstellen.
00:24:50: zur Grund was sind denn so die drei wichtigsten Tipps?
00:24:52: Die du ärztlichen Kollegen mitgeben würdest Wenn du sagst Ich möchte diesen Weg gehen?
00:24:59: Also, als erstes und wichtig des würde ich sagen Denk vom Markt aus und nicht von deiner eigenen Expertise.
00:25:09: Und das ist für uns Ärzte schwierig.
00:25:10: was meine ich damit?
00:25:12: Du kannst eine supergeile Expertise haben ne tolle Idee und ein Problem was irgendwie total gigantisch ist und gelöst werden muss aus moralischen Gründen.
00:25:20: Wenn aber wer magt nicht dafür da ist und wenn niemand da ist was manche mit dem Markt nicht da ist der für die Lösung des Problems bezahlen will dann wirst du keinen Erfolg haben.
00:25:30: Und das ist was, was Ärzte lernen müssen.
00:25:33: Da geht's um diesen Product-Marketfit.
00:25:35: also es reicht nicht etwas Geiles zu haben, ein geiles Problem zu haben.
00:25:38: du brauchst einen Markt und das ist für uns Ärzten ganz schwierig.
00:25:41: Ärzter sind Fachexperten auf ihrem Bereich und die sagen jetzt ich weiß doch ich sehe in der Versorgung dass die Patienten unter XY irgendwie leiden.
00:25:47: das heißt aber auch nicht dass irgendjemand die Kasse der Patient you name it bezahlen will dafür dass du das möchtest.
00:25:52: Das ist Punkt eins.
00:25:53: dann ist zweiter was sich sagen würde.
00:25:55: das hätte ich eigentlich schon gesagt such dir ein Business Partner ein Accelerator whatever jemand, der halt das Geschäftliche irgendwie schon mal gemacht hat sich damit auskennt.
00:26:02: Du wirst auch sonst über ein Tisch irgendwie gezogen.
00:26:06: Funktioniert nicht.
00:26:07: und das Dritte hat mir auch gerade so'n bisschen angerissen.
00:26:10: Überlegt dir eben ob es wirtschaftlich geht wenn du voll in die Gründung gehen willst.
00:26:15: Startup begründen ist nicht das schnelle Geld.
00:26:17: ich glaube dass auch echt ein Missverstandes bei vielen Ärzten.
00:26:20: Ich mach jetzt einen Start-Up und dann werde ich irgendwie mega reich.
00:26:23: Far from it ja.
00:26:24: also du gehst erstmal bis zum massiven Cut im Einkommen Einfach.
00:26:29: Ich glaube, dass das auch viele was viele abhält, weil dann ist so gewöhnt sein regelmäßig ja jeden Monat seinen Gehalt zu bekommen.
00:26:37: Das ist einfach völlig anders her.
00:26:38: Ja es ist anders.
00:26:39: also man muss das besprechen gerade wenn jetzt auch so im Mitleif gründes Partner Kinder kredit whatever man muss gucken einfach ausrechnen.
00:26:46: Kann man das überhaupt?
00:26:48: Es gibt natürlich, du kannst Geldraising.
00:26:49: Du kannst Accelerator-Programme haben aber da kriegst du alle überall nicht einen Oberarztgehalt.
00:26:53: und ich muss ehrlich sagen also ich finde es spannend und vielleicht können wir das mal anders auch nochmal mir etwas mehr erzählen wie das die machen die du vermittelt über deinen Vernetzungsprogramm.
00:27:04: Das so sage ich halb zu machen ist halt schwierig.
00:27:08: wenn ich mir denke ich bin jetzt wirklich Oberärztin in Verantwortung in der Klinik Und dann auch noch in einem Startup mitarbeiten Das stelle ich mir auch schwierig vor.
00:27:16: Also da muss man natürlich möglicherweise, das gibt es ja auch an der Stelle, wo ich das mit einer halben Stelle machen kann, dass ich zum Beispiel halb noch irgendwie da mein sicheres Einkommen habe.
00:27:25: aber Start-up ist eine live lebenskonsumierende Angelegenheit.
00:27:33: Das würde ich schon mitgeben.
00:27:35: Das ist das auch im positivsten Sinne?
00:27:37: Ja, ich hatte dir auch gesagt im Vorgespräch Ich bin angetrieben und glücklich wie ehrlich gesagt und fühle mich wirkt stark wie noch nie zuvor.
00:27:44: Aber wenn du meine Kinder fragst Dann sagen die ja, Mama du arbeitest mehr denn je.
00:27:49: Ja und macht das so Spaß jede Minute... ...die ich mache bringt mir Freude aber es übernimmt alles und das muss man wirklich wissen.
00:28:00: Und wenn man da Bock drauf hat dann geht man da rein und da muss man sich sagen ich mach das jetzt für ein paar Jahre.
00:28:05: Man kann sich da auch irgendwie mit einer Zeit limit setzen Aber das finde ich ist echt nicht zu unterschätzen dass das ein krasser Schritt ist.
00:28:14: Das ist was anderes als aus der Klinik in die Pharmaindustrie zu gehen, ja?
00:28:18: Wo du in anderem zb regertes Umfeld kommst und vielleicht mehr verdient sind.
00:28:21: Ja
00:28:22: ich glaube jetzt auf drei Empfehlungen oder Gedanken.
00:28:25: Ich glaube man muss sich sehr genau gedankt über machen über das Warum eigentlich.
00:28:31: Also wirklich warum weil es jetzt einfach gerade so cool ist.
00:28:35: oder will ich das wirklich wirklich wirklich?
00:28:39: Und da sollte man sich ordentlich für Zeit nehmen und ja, sich hinterfragen.
00:28:45: Und mit vielen Menschen sprechen.
00:28:47: Ich glaube das was hast du noch zu dem Netzwerk gesagt?
00:28:50: Das ist etwas was ich auch erst in den Laufe der Jahre gelernt habe dass das total dazugehört und was schönes und nettes ist.
00:28:57: Es ist in der Medizin eigentlich ja man kennt dann seine Kommilitonen und vielleicht von irgendwelchen Kongressen oder wenn man irgendwas veröffentlicht hat so ein paar Leute aber so intensiv Dort nicht, es ist anders.
00:29:10: Es wird auch gar nicht so sehr gebraucht.
00:29:12: Klar werden da auch die einzelnen Stellen von A nach B jemanden zugeschoben.
00:29:17: aber es hat noch mal eine ganz andere Qualität und man muss sich fragen... will man das, aber ich glaube diejenigen, die uns hier zuhören sind prinzipiell schon interessierter.
00:29:27: Sonst werden sie uns nicht hier zu hören an dieser Stelle.
00:29:31: und ja also wenn du hier das siehst oder hörst und du gerade dabei bist kannst du dich gerne melden?
00:29:36: Ich bin natürlich neugierig wer du bist und warum du das machen willst.
00:29:40: vielleicht kommen wir auch mal ins Gespräch.
00:29:43: Das würde ich an dieser stelle nochmal gerne dazu sagen.
00:29:46: Ja letzte Frage bevor wir zur unserer frage runde kommen Was glaubst du, wie sich... Ich hatte das auch schon vorab angesprochen.
00:29:58: Die KI auf den ärztlichen Beruf und überhaupt auf uns auswirken wird?
00:30:03: Also was ist so deine Wahrnehmung?
00:30:07: Das ist natürlich eine wirklich schwierige Frage.
00:30:10: Was ich merke ist, dass meine Fähigkeit und die menschliche Fähigkeiten irgendwie zu antizipieren – also mir ist es komplett verloren gegangen!
00:30:20: Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, was in einem Jahr ist Und das ist jetzt gefragt vor fünf Jahren.
00:30:25: Da hat mir gesagt, ja okay da weiß ich nicht, wird sich das irgendwie so und zu weiterentwickeln?
00:30:30: Ich kann das gar nicht mehr richtig.
00:30:32: irgendwie mir vorstellen... Wie es sich seit des in den Markt kommen von ChatGPT allein das alles irgendwie schon verändert hat wie jetzt da irgendwie Gemini nachzieht und Entropic
00:30:43: usw.,
00:30:44: du hattest ja auch dazu gepostet, wie sich das auf positiv auf das Impaument von Patienten auswirkt.
00:30:52: Ich kann nur sagen, wir müssen das haben wir auch besprochen.
00:30:53: Wir müssen da mitgehen und dass uns zu Nutze machen.
00:30:57: ich gehöre nicht zu denen die da jetzt so ein ganz dunkles Szenario malen aber da sage ich ganz ehrlich vielleicht auch weil ich nicht genug Bescheid weiß und es ist für mich dann okay.
00:31:06: Ich versuche für mich persönlich.
00:31:08: Ich habe zum Beispiel Lebensbereiche wo ich die AI nutze als quasi Assistent ja also z.B.
00:31:15: für so ein Daily-Dreathing morgens für der Arbeit, tatsächlich auch meine Outfitplanung.
00:31:20: Aber das sind anderes Themas und mein neues Lieblingshobby!
00:31:23: Ich habe dabei einen ganzen Kleiderschrank reingespeist und der schlägt mir dann Sachen vor je nach Wetter, je nachdem wo ich bin oder ob ich Fahrrad vor, ob da eine Klimaanlage ist und so... Ach,
00:31:29: das ist ja witzig!
00:31:31: Ja, es schicke ich dir hinterher
00:31:32: noch!
00:31:34: oder meinen Sportplan.
00:31:36: Wenn ich denen sage, ich mache so viel Krafttraining welche Übungen
00:31:39: usw.,
00:31:40: das finde ich total toll und das potenziert mich total in der Medizin.
00:31:44: wir arbeiten natürlich auch mit AI ja ist ja klar damit kann ich so toll was vorbereiten.
00:31:49: insofern Ich sehe es jetzt erstmal so dass Es Jetzt Was Positives Ist Und Möchte Schon Auch Dieser hoffnung irgendwie noch bisschen Noch Nachhängen Dass Es uns ermöglichen wird, dass irgendwie besser und engere Verbindungen mit Patienten aufbauen weil irgendwie das alle andere dadurch gelöst ist.
00:32:06: Ja aber ich weiß auch, dass man sagen könnte, es ist naiv und alles was da jetzt an Produktivitätsgains irgendwie da ist, wird nicht dazu führen, dass Ärzte mehr Zeit mit Patienten haben.
00:32:16: Aber ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich kaum Schritt halten kann und versuche dran zu bleiben und ich versuche das positiv zu sehen.
00:32:25: Aber ja, ich mein Topic für einen anderen Podcast.
00:32:28: Wir haben beide auch Kinder.
00:32:29: was tut sich da?
00:32:30: Was macht das mit unserem Denken?
00:32:31: Das merke ich natürlich auch schon.
00:32:33: Dass ich mit diesem System jetzt hin und her diskutiere... Und wir manchmal hier bei Evella auch sagen okay, lasst doch mal erstmal uns reden und überlegen um was wir wollen.
00:32:42: Also ich glaube da gibt es so viel!
00:32:43: Wir können wirklich nur versuchen Schritt zu halten und kompetent da irgendwie zu bleiben diesen Gegenüber was so wirkmächtig wird.
00:32:52: Ja, also erst mal vielen Dank für deine sehr transparente und ernliche Rückmeldung.
00:32:55: Und ich kann das sehr gut nachfühlen.
00:32:58: Gestern hatte ich einen radiologischen Kollegen hier im Podcast und er sagte ... hat von einer Studie erzählt und sagt dann das Wort.
00:33:07: Dann haben wir Only Brain getestet!
00:33:10: Nicht so only brain... Also das heißt nur wir denken.
00:33:14: So und dieser Ausdruck hat mich echt nicht losgelassen Ja und vielleicht sollten wir manchmal, bevor wir etwas tun erstmal nur Only Brain machen.
00:33:25: Sonst verlieren wir bestimmte Kompetenzen.
00:33:27: aber spannend ob wir das uns jetzt so auferlegen und ob das auch bleibt oder ob das wirklich verloren geht?
00:33:34: Wir werden sehen!
00:33:36: Na ja gut ein großes Thema.
00:33:38: Jetzt kommen wir noch zu fünf Fragen und ich fange den Satz an und du endest ihn.
00:33:42: Okay
00:33:42: jetzt drehe ich noch.
00:33:43: Ich schloppe Wasser hier.
00:33:50: Gut.
00:33:52: Wenn ich heute auf den Moment zurückblicke, als ich Ivela Haas gründete dann... ...
00:34:00: bin ich aufgeregt und glücklich!
00:34:03: Gut.
00:34:04: Als Ärztin die sich im digitalen Hascar Start-up bewegt treibt mich besonders an das...
00:34:10: Ich... Menschen helfen möchte gesünder zu sein.
00:34:17: Ein Moment in unserer Entwicklung bei Ewe Leherls, der mich immer motiviert hat war oder motiviert.
00:34:24: Die ersten E-Mails zu Frauen die gesagt haben ich kann endlich wieder eine Nacht durchschlafen zum Beispiel.
00:34:30: Sehr schön!
00:34:32: Mein Wunsch an ärztliche Kolleginnen und Kollegen die noch zögern wo auch immer sie mit was auch immer Sie zögeren ist?
00:34:43: Mach es das ist großartig
00:34:45: okay.
00:34:46: Und die letzte Frage, wenn ich mir etwas von der Industrie wünschen dürfte.
00:34:51: Dann wäre das...
00:34:57: Das musst du die Pause rausschneiden!
00:34:58: Von der Industriemünschen wäre dann wäre das Seid offen, arbeitet mit uns.
00:35:05: Der Markt ist groß genug!
00:35:08: Ja, ich danke dir!
00:35:10: Liebe Valerie gibt es noch irgendein Gedanken oder irgendwas was ich nicht angesprochen habe?
00:35:13: Was du gerne den Hören oder Zuschauern mitgeben möchtest?
00:35:17: zum Ende
00:35:18: Ja vielleicht, jetzt habe ich gerade nochmal nachgedacht.
00:35:20: Ich hatte erzählt dass meine Mutter Ärztin ist und das in meinem Umfeld zu viele ärztlich arbeiten.
00:35:25: Ich glaube, dass es vielen die in der Gründung sind, die motiviert sind, was erreichen wollen.
00:35:30: gut hätte wirklich noch einen Tiefschritt ein Schritt tiefer einzugehen.
00:35:33: meiner Praxis zu hospitieren drei Tage zuzugucken Wie ist das wirklich?
00:35:39: Wo steht dieses dieser Kartenlaser von der Gematik zwischen wie viel getrennten Computersystem rennen die hin und her um auch nur einen Patienten irgendwie zu versorgen.
00:35:50: Das tut wirklich gut, ist eine humblinge Experience und das kann ich wirklich nur raten.
00:35:54: Ich weiß dass ihr was verbessern wollt für die Ärzte Und es reicht aber nicht sich da was zu überlegen, geht mal rein und schaut euch an wie die Realität ist.
00:36:03: Und dann ist das dankbarste und teuerste, was man machen kann.
00:36:07: Es ist super wichtig.
00:36:09: Wir sind sehr patentzentriert unterwegs.
00:36:11: Es gibt aber die Leistungserbringer, die haben es echt auch verdient, dass sie immer einer über die Schulter guckt und guckt, wie kann ich von diesen Menschen, die unser System auch mit AI längerfristig bin nicht mehr sicher aufrecht erhalten werden?
00:36:22: Wie kann ich deren Leben irgendwie auch normalerweise besser
00:36:25: machen?".
00:36:26: Das war ein tolles Schlusswort!
00:36:28: Liebe Valérie, ich hoffe die richtigen hören das hier.
00:36:31: Danke dass du bei mir warst!
00:36:33: Ich wünsche dir mit ihr Wählerherz weiterhin ganz ganz viel Erfolg und ich freue mich schon auf unsere dritte Folge.
00:36:40: Vielen Dank!
00:36:41: Mal gucken wann die sein wird und wir sehen und hören uns garantiert.
00:36:45: Danke!
Neuer Kommentar